Selbstwert

Wir alle haben unseren eigenen Wert, wir müssen ihn nur erkennen.


Wo finde ich meinen Selbstwert?


Immer wieder begegne ich in meiner Arbeit als psychologische Beraterin dem Thema Selbstwert.


Was macht mich zu einer guten Mutter?

Wieso sind andere besser als ich?

Mein Bauch ist einfach zu schwabblig und mein Hintern zu dick!

Und so wie so – ich mach einfach alles falsch!


Immer wieder hinterfragen wir uns… unser Aussehen, unser Handeln, unser Sein…


Der Selbstwert beginnt vor allem dann zu sinken, wenn wir uns mit anderen vergleichen – oder verglichen werden und dabei „schlechter“ abschneiden.


Seine wir mal ehrlich; jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen. Die Eine kann besser kochen und die Andere ist ordentlicher und die Dritte ist einfach unschlagbar in ihrem Job. Und jetzt gibt es noch die Mamis, die diesen Text lesen und sich denken „ nun gut, aber ich bin in nichts wirklich gut. Ich bin höchstens Durchschnitt…“


An vor allem diese Mamis möchte ich mich richten! Nur weil du dir diesen Wert nicht zugestehst, ihn nicht sehen kannst, heisst es noch lange nicht, dass er nicht da ist. Denn oft ist es so, dass wir Dinge, die uns leicht fallen, als selbstverständlich annehmen. Es zählt nur das, wofür wir uns super anstrengen müssen. Doch unsere Begabungen und Talente, all das was uns einfach zufällt, erkennen wir viel zu selten! Achte dich in den kommenden Tagen bitte, was dir einfach von der Hand geht. Was tust du gerne? Was fällt dir leicht und du nimmst es so einfach hin. Wenn du magst, kannst du dir für die nächsten 3 Tage ein kleines Tagebuch anlegen um dir immer gleich zu notieren, wenn ein solcher Moment eingetreten ist.


Es ist sehr wahrscheinlich, dass andere dich für eine deiner Fähigkeiten bewundern oder gar beneiden! Du glaubst mir nicht? Dann frag am besten eine deiner Freundinnen, was sie besonders an dir mögen oder wofür sie dich bewundern. Es lohnt sich, diese Frage zu stellen – versprochen!


Und falls du nach diesen 3 Tagen des „Selbststudiums“ keine Eigenschaften notieren konntest, welche du an dir magst und toll findest, empfehle ich dir Unterstützung zu holen. Denn du hast es verdient, dich in dir wohl zu fühlen – dich so anzunehmen wie du bist!


Selbstwert beginnt mit Selbstliebe – lieben wir uns selbst, kommt der Wert von alleine.


Alles Liebe Jasmin C. Hof





Kontakt

Lättenstrasse 50

5436 Würenlos

076 508 74 74

©2019 Jasmin C. Hof