top of page

Lebenserdbeben - was ist das?

  • Autorenbild: Jasmin C. Hof
    Jasmin C. Hof
  • 2. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. Jan.

Lebenserdbeben sind diese Lebensabschnitte in denen kein Stein auf dem anderen bleibt. Solche Lebensereignisse ziehen einem regelrecht den Boden unter den Füssen weg und man fühlt sich im freien Fall.


Ein Zurück ins "alte Leben" ist nicht mehr möglich und der Ausblick in ein neues ist noch so unklar und beängstigend, dass weder ein Schritt zurück noch nach vorne möglich scheint.


Lebenserdbeben geschehen oft dann, wenn wir zu lange nicht auf unsere innere Wahrheit gehört haben und gewisse Schritte zu lange vor uns herschoben. Wir werden also zur Veränderung gezwungen.


In diesen Phasen braucht es viel Selbstfürsorge. Frag dich deshalb:


  • Was würde mir jetzt gerade guttun?

  • Was ist das Einfachste, was ich tun kann, um meine Situation etwas erträglicher zu machen?

  • An wen kann ich mich wenden, um meinen Schmerz zu teilen?

  • Welche schwierigen Situationen habe ich früher schon überstanden und wie habe ich es gemacht?


Auch wenn es erscheinen mag, dass dieser Schmerz und diese Hoffnungslosigkeit für immer anhalten werden: dem ist nicht so. Das Leben geschieht in Wellen. Und manche dieser Wellen sind so mächtig, dass du möglicherweise das Gefühl hast, darin zu ertrinken. Doch sie geht vorbei und das Wasser wird wieder ruhiger.


Je mehr du dich dagegen wehrst, umso weniger Energie hast du dich darin zurechtzufinden. Nimm wahr, was passiert. Spüre deinen Schmerz. Traure um dein altes Ich. Und lass es dann wieder los.


Solltest du dich alleine fühlen und den Eindruck haben, dass diese Welle nun wirklich zu lange anhält, dann darfst du dich gerne für Unterstützung an mich wenden.




 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Lebenserdbeben - Sinnkriese

Endlich hast du alles erreicht, wovon du je geträumt hast. Das Haus, die Kinder, einen guten Job, eine stabile Beziehung… und dennoch...

 
 
 
Lebenserdbeben - Trennung

Eine persönliche Geschichte: Es war das Jahr 2013 als ich mich entschied meinen damaligen Mann zu verlassen. Dies nach 13 Jahren...

 
 
 

Kommentare


bottom of page