Selbstzweifel

Wenn die Kritik zu stark wird, werden wir geschwächt


Ich bin nicht gut genug


Wieso kann ich nicht einfach besser sein? Nicht mal das krieg‘ ich hin! Wieso mache ich nur so viele Fehler? Ich bin einfach nicht gut genug! Würde ich mich nur ein bisschen mehr anstrengen, dann….


Kennst du diese oder ähnliche Sätze? Dann ist dein innerer Kritiker wohl gerade Überstunden am leisten 😉. Dieser „Kerl“ sieht einfach alles, was du nicht kannst und sagt es dir auch jedes einzelne Mal, wenn er etwas entdeckt, das du besser machen könntest. Er zeigt dir genau auf, wo du dich verbessern musst, damit du gut genug werden könntest.


Hier ein paar Tipps, wie du aus diesem Strudel der Selbstkritik heraustreten und einen Aufwärtsstrudel von „ich bin gut“ erschaffen kannst:

1. In Momenten in denen die Selbstzweifel wieder kommen, laut STOPP sagen: Das unterbricht den inneren Monolog und die daraus resultierende Abwärtsspirale.

2. Tief durchatmen – wenn möglich in den Bauchraum: dies beruhigt unser zentrales Nervensystem und lässt uns klarer denken und fühlen.

3. Aufwärtsspirale durch aufschreiben von Sachen, die du gut kannst, erschaffen: Zu Beginn reichen auch scheinbar selbstverständliche Sachen, wie Zähneputzen, aufstehen oder Socken falten... Es geht darum, dass du übst, das Gute an die wahrzunehmen.

4. Üben, üben, üben


Vielfach unterschätzen wir, was wir alles können. Wir sehen es einfach nicht. Manchmal, weil es für uns selbstverständlich ist oder weil es uns leicht fällt. Doch andere Menschen bewundern uns genau für diese Eigenschaften.


Wenn wir den Fokus auf das lenken, was wir können, anstelle auf das was anders sein sollte, bekommen wir wieder neue Energie und Kraft und vieles fällt uns einfacher. Wir fühlen uns wohl in unserer Haut und Veränderungen kommen dann fast ganz von alleine.

Alles Gute, viel Kraft und wunderschöne Momente!


Alles Liebe

Jasmin C. Hof


#ichbinnichtgutgenug #selbstzweifel #selbstliebe #Fokus #kritiker






15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Selbstwert